"Schwester, meine Mutter wurde heute noch gar nicht in den Sessel gesetzt"

Datum & Uhrzeit
23.02.2018, 09:00 - 16:00

Seminarnummer
A-023-18P

Referent*innen
HP Raphaela Horvath (Ex. Krankenschwester, Dozentin für Pflegeberufe (AEVO-IHK), Heilpraktikerin, Psychotherapie-Zulassung HPG)

Ort
PBW GmbH Magdeburg
Wiener Straße 2
39112 Magdeburg

Gebühr
99,00 € (für Absolvent*innen und Schüler*innen der Fachschulen Drübeck/Aschersleben 25% Rabatt) (inkl. Seminarunterlagen)

Bemerkung

Das Seminar kann von Zusätzlichen Betreuungs- und Aktivierungskräften sowie Alltagsbegleiter*innen und Beschäftigungsassistent*innen als jährlich vorgeschriebene Weiterbildung gebucht werden!

Das Gesamt-Seminar-Angebot für die Weiterbildungspflicht finden Sie unter dem Punkt: Zusätzliche Betreuungs- und Aktivierungskräfte, Alltagsbegleiter*innen und Beschäftigungsassistent*innen!  http://pbw-md.de/seminars/category/90




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Beschwerden annehmen und lösen

Individuelle Angehörigenarbeit gehört zum Aushängeschild einer Einrichtung. Angehörige werden in eine für sie bis dahin unbekannte Situation gebracht. Sie müssen deshalb auch eine Phase der Verarbeitung durchlaufen können und sind oft in Sorge, ob es den Eltern/dem Elternteil gut geht. Sie haben sich für Ihre Einrichtung entschieden, um eine liebevolle Versorgung zu sichern. Klare Vorstellungen, wie gute Pflege/Betreuung aussehen soll, werden unmissverständlich kundgetan. Diese (manchmal) konfliktreiche Kommunikation auf die Ebene eines verständnisvollen Austauschs zu bringen erlernen Sie im Seminar.

Inhalt

1. Die häufigsten Ursachen für Beschwerden von Angehörigen

  • Rationale und emotionale Hintergründe und Konfliktanalyse
  • Die Transaktionsanalyse/Verbale/nonverbale Kommunikation
  • Wege zur konfliktfreien Gesprächsführung mit Gesprächsleitfaden, Fragetechnik, taktische Fragen

2. Zielgerichtetes Vorgehen bei Beschwerden
  • Analyse von Fallstudien
  • Checkliste für den Aufbau einer Gesprächsstrategie
  • Praktische Übungseinheiten zu folgenden Fragen:
              - Mein persönliches Verhalten bei Beschwerden
    - Wie können Beschwerden/Reklamationen als Chancen genutzt werden?
    - Konfliktentschärfung - Deeskalation/Reklamationsmanagement per Telefon
    - Lösungsvorschläge für persönliche Beschwerdesituationen aus dem Arbeitsalltag



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