Grundlagen der Betreuungsarbeit mit körperlich beeinträchtigten Erwachsenen in Theorie und Praxis
Ziel der Weiterbildung
Die Teilnehmenden erhalten in sieben Modulen Kenntnisse über allgemeine und spezielle, rechtliche, sozialpädagogische und pflegerisch-medizinische Grundlagen der Betreuungsarbeit mit körperlich beeinträchtigten Erwachsenen. Im Rahmen des Curriculums erwerben die Teilnehmenden sowohl theoretische als auch praktische Kompetenzen im Umgang mit den Bewohner*innen. Das umfangreiche Modulangebot bietet dabei die vielfältigen Aspekte des Arbeitsfeldes an, die in praxisrelevante Arbeitsschritte übersetzt werden.
Zielgruppe
Die Weiterbildungsreihe wendet sich sowohl an Assistenzkräfte, als auch an Fachkräfte im Arbeitsfeld der Betreuungsarbeit mit körperlich beeinträchtigten Menschen. Die Arbeitsbereiche der Zielgruppe beinhalten neben der Betreuung auch die Pflege, wobei die Übergänge fließend sind. Der klare Fokus liegt dabei auf der Eingliederungshilfe.
Zeitrahmen
Der Kurs findet in der Zeit von Februar bis Oktober 2018 statt. Pro Monat sind jeweils zwei Seminartage zu je acht Unterrichtsstunden in der Zeit 9-16 Uhr geplant. Die Weiterbildung hat einen Umfang von 112 Stunden (Unterrichts-Einheiten).
Dozent*innen
Die Fortbildungsreihe findet unter Mitwirkung verschiedener medizinischer, sozialarbeitender, therapeutischer Spezialisten statt. Alle Dozent*innen verfügen über einen direkten fachlichen und praktischen Bezug zum Thema und verfügen über die notwendigen fachlichen Qualifikationen.
Kursbegleitung
Die Gruppe setzt sich aus Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Fähigkeiten und Lernstilen zusammen. Die Weiterbildung ist methodisch so gestaltet, dass jede*r Teilnehmer*in in dieser heterogenen Gruppe mit Kopf, Hand und Herz lernen kann. Alle Module der Weiterbildung werden von verschiedenen erfahrenen Referent*innen und einer festen Kursbegleitung betreut. Die einrichtungsinterne Kursbegleitung ist während der Weiterbildung Ansprechperson für die individuellen Fragen und Lern-Prozesse der Teilnehmer*innen und bietet die Möglichkeit, als Verbindungsperson zwischen den Modulen zur Verfügung zu stehen. In diesem Sinne gibt sie Rückmeldung zu offen gebliebenen Fragen einzelner Module an die Kursleitung, so dass diese die nachfolgenden Referent*innen informieren kann. Weiterhin steht die Kursbegleitung den Referent*innen vor Ort als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Inhalt
Modul 1 – 1. Tag
Lernziel:
Die Teilnehmenden verstehen die wichtigsten sozialrechtlichen Rahmenbedingungen der Betreuungsarbeit und erkennen Zusammenhänge zu ihrem unmittelbaren Arbeitsumfeld.
Schwerpunkte:
Soziales Sicherungssystem für Menschen mit Beeinträchtigungen in der BRD
Erläuterung Eingliederungshilfe (Praktische Fallbeispiele), Betreuungsrecht
Begriffsklärung Behinderung allgemein
UN-Konvention
Vorstellung von Betreuungs- und Finanzierungsmodellen (stationäres, teilstationäres Wohnen, ambulant, Pflegesatz, Persönliches Budget)
Gesamtplanverfahren
E-Bericht
Modul 1 – 2. Tag
Lernziel:
Die Teilnehmer*innen verfügen über Basiswissen im Tätigkeitsbereich „Grundpflege“ und können grundlegende Tätigkeiten sach- und fachgerecht ausführen.
Schwerpunkte:
Vermittlung pflegetheoretischer Grundsätze
Vitalzeichen Beobachtung, Messung, Erkennen von Veränderungen
Grundlagen der Hygiene/Körperpflege
Grundlagen der Ernährung, Nahrungsaufnahme, Sonderernährung
Förderung von Eigenständigkeit und Kommunikation während der Grundpflege
Modul 2 – 1. Tag
Lernziel:
Den Teilnehmenden werden Grundkenntnisse zum Behinderungskomplex „Körperbehinderung“ vermittelt.
Schwerpunkte:
Begriffsklärung körperliche Behinderung
Überblick über die Vielfalt der körperlichen Behinderungen (angeborene und erworbene körperliche Behinderungen)
Detailinformationen über die häufigsten Schädigungsbilder (spastische Lähmungen, Muskelerkrankungen, Querschnittslähmung, MS, SHT)
Modul 2 – 2. Tag
Lernziel:
Die Teilnehmenden haben Kenntnisse über weitere Schädigungsbilder.
Schwerpunkte:
Grundlagen psychischer Erkrankungen
Neuropsychische Grundlagen
Überblick zu psychiatrischen Erkrankungen
Modul 3 – 1. Tag
Lernziele:
Die Teilnehmenden erkennen die Zusammenhänge einer konstruktiven Beziehungsgestaltung und der bewohnerzentrierten Gesprächsführung.
Schwerpunkte:
Grundregeln der Kommunikation und Beziehungsgestaltung
Empathischer Umgang mit Bewohner*innen
Emotionale Intelligenz – Emotionales Handeln im Alltag
Gute Beziehungen im Miteinander
Kommunikation im Abhängigkeitsverhältnis
Kommunikation mit Angehörigen, Angehörigenarbeit
Gleichgewicht
zwischen Gefühl und Vernunft
Die persönlichen Kompetenzen
Modul 3 – 2. Tag
Lernziele:
Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten sozialpädagogischen Grundlagen der Betreuungsarbeit kennen und sind in der Lage, diese ansatzweise auf ihren Alltag anzuwenden.
Schwerpunkte:
Leben im Wohnheim (zur Vorbereitung: Referat „Leben im Heim „)
Aspekte der Selbstbestimmung, Anleitung zur Selbständigkeit
Beobachtungskonzepte (Empowerment, Normalisierungsprinzip, Alltagsbegleitung, Wohnassistenz, personenzentrierte Hilfen)
Ethische Aspekte im Betreuungsalltag
Modul 4 – 1. Tag
Lernziele:
Die Teilnehmenden setzen sich mit der professionellen Beziehungsgestaltung auseinander und betrachten die Voraussetzungen für ein förderliches Miteinander bzgl. der Nähe-Distanz-Problematik.
Schwerpunkte:
Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses zum Thema Nähe-Distanz-Grenzwahrung
in der Pädagogik, Betreuung und Pflege
Erwartungshaltung und Betreuungsauftrag
Akzeptanz/Authentizität und Empathie
Balance zwischen Nähe und Distanz
Regeln geben Orientierung
Achtsamkeit in der Unterstützung und Betreuung
Modul 4 – 2. Tag
Lernziel:
Die Teilnehmer*innen vertiefen die sozialpädagogischen Grundlagen.
Schwerpunkte:
Entwicklung von Beschäftigungsangeboten
Methodische Ansätze von Beschäftigungsangeboten
Besondere Aspekte der Betreuung von Schädel-Hirn-Verletzten
Fallbeispiele und praktische Übungen
Modul 5 – 1. Tag
Lernziel:
Die Teilnehmer*innen verfügen über Grundlagen der allgemeinen Pflegestandards und können grundlegende Tätigkeiten sach- und fachgerecht ausführen.
Schwerpunkte:
Dekubitusprophylaxe
Sturzprophylaxe
Mobilität/Kontrakturenprophylaxe
Thromboseprophylaxe
Flüssigkeitsversorgung
Harninkontinenz
Notfallmanagement
Praktische Übungen
Modul 5 – 2. Tag
Lernziel:
Die Teilnehmenden lernen wichtige therapeutische Schwerpunkte der Betreuungsangebote theoretisch und praktisch kennen.
Schwerpunkte:
Vorstellung des Arbeitsbereiches Ergotherapie
Was leistet Ergotherapie bei der Betreuung von Bewohner*innen?
Schädigungsbilder-bezogene Verknüpfung von ergotherapeutischen Ansätzen
Erläuterung ausgewählter Therapiekonzepte am Beispiel unterschiedlicher Schädigungsbilder
Modul 6 – 1. Tag
Lernziel:
Die Teilnehmer*innen erhalten Einblick in die therapeutische Arbeit der Physiotherapie und verfügen über alltagsnahes Selbsterfahrungswissen typischer Betreuungssituationen.
Schwerpunkte:
Was leistet Physiotherapie bei ausgewählten Störungsbildern?
Fahrt im Rollstuhl (aktiv, E-Rollstuhl, Gehen mit Unterarmstützen)
Erlebbarmachen von weiteren Bewegungseinschränkungen, z. B. der Arme
Versorgung im Bett
Typische Alltags- und Kommunikationssituationen
Praktische Übungen
Modul 6 – 2. Tag
Lernziel:
Die Teilnehmenden erlernen Techniken für rückenschonendes und kinästhetisches Arbeiten und erhalten Anregungen für ihre Gesundheitsvorsorge.
Schwerpunkte:
Selbstsorge/Gesundheitsvorsorge der Mitarbeiter*innen
Rückenschonendes Arbeiten
Grundlagen der Kinästhetik
Auswahl an geeigneten Entspannungstechniken
Integration in den Arbeitsalltag – Work-Life-Balance
Praktische Übungen zur Entspannung (Kissen, Decke, bequeme Kleidung und Isomatte mitbringen)
Modul 7 – 1. Tag
Lernziel:
Die Teilnehmenden erhalten Einblick in die spezielle Pflege und Betreuung von Menschen in der letzten Lebensphase.
Schwerpunkte:
Einführung in die Palliativpflege
Bedürfnisse Sterbender erkennen
Kommunikation mit Sterbenden
Spezielles Schmerzassessment
Begleitung und Einbeziehung von Angehörigen
Modul 7 – 2. Tag
Lernziel:
Vorstellung von Mini-Projekten/Referaten, Reflexion und Auswertung der Fortbildungsreihe
Schwerpunkte:Auswertung der FB-Reihe mit der Heimleitung und allen Teilnehmenden
Feierliche Verabschiedung für die Teilnehmer*innenDatum & Uhrzeit
auf Anfrage
Seminarnummer
K15-18P
Referent*innen
Ort
PBW GmbH Magdeburg
Wiener Straße 2
39112 Magdeburg
Gebühr